Unsere Gipfel

Der Südschwarzwald liefert sie Ihnen: Berggipfel, bei denen die Rundumsicht den Atem stocken lässt.

Der Belchen
Für viele der schönste Gipfel im Schwarzwald. Mit seinen 1414m ist er zwar nur der Dritthöchste. Dafür prägt er mit seiner markanten Silhouette die Schwarzwaldkulisse. Kein anderer Schwarzwaldberg gewährt ein so vollständiges Alpenpanorama im Süden und im Westen zusätzlich die Vogesenkette. Der Belchen ist autofrei, aber trotzdem durch die Belchenbahn bequem erreichbar. Von allen vier Seiten führen attraktive Wanderwege und schmale Bergpfade auf seine Gipfelkuppe. Im Winter ist er ein beliebtes Ziel für Skifahrer, Skitourengänger und Schneeschuhwanderer.

Der Schauinsland
Sein Gipfel gehört schon zu Freiburg, aber die ausgedehnte Südwestflanke mit den berühmten Wetterbuchen ist als der Stohren bekannt und seit je her Münstertäler Gemarkung. Von Staufen aus führt einer der schönsten Schwarzwälder Panoramawege bis hinauf zum Gipfel. Im Winter lockt die ganze Bandbreite von Schlittenfahren über Schneeschuhwandern bis zum Alpin-Ski.

Der Branden
Ein Münstertäler Geheimtipp! Vom Spielweg aus gut zu erkunden und durch den Weidepfad ab Brandenhof auch wandertechnisch bestens erschlossen. Alles, was unter Rindern Rang und Namen hat, tummelt sich hier im Sommer auf der Weide, denn der Branden ist Münstertäler Almbetrieb. Im Oktober wird folgerichtig der große Almabtrieb gebührend gefeiert.

Das Köpfle
Für die kleine Tour eine idealer Aussichtsberg im unteren Münstertal. Von seinem Gipfelkreuz eröffnet sich nach Westen der Blick ins auslaufende Münstertal mit Staufen, der Rheineben und den Vogesen im Hintergrund. Nach Osten schaut man über das Kloster St. Trudpert hinweg zu den Kämmen des Obertals.

Impressum       Datenschutz       Kontakt       Shop       AGB's

Zweckverband Breisgau-Süd Touristik
Wasen 47 | 79244 Münstertal
Tel. +49(0) 7636 / 70740
touristinfo@muenstertal-staufen.de

© 2018 Zweckverband Breisgau-Süd Touristik